Ein manuelles Getriebe setzt sich aus einer Reihe von Zahnradpaaren zusammen, die durch den Einsatz einer Kupplung oder durch ein synchronisiertes Getriebe miteinander abgestimmt werden können. Während des Schaltvorgangs wird die Verbindung zwischen Motor und Getriebe gelöst und der Schalthebel bewegt sich in die gewünschte Position, um den Rädern eine veränderte Rotationsgeschwindigkeit und folglich ein anderes Übersetzungsverhältnis zu geben. Eine höhere Übersetzung führt dazu, dass die Räder sich langsamer drehen, allerdings mit einer stärkeren Kraftübertragung auf den Untergrund, wohingegen eine geringere Übersetzung schneller rotierende Räder zur Folge hat, die jedoch weniger Antriebskraft weitergeben.
Das manuelle Getriebe ist entscheidend für die Anpassung der übertragenen Motorleistung, von einem niedrigeren Bereich der Drehzahlen zu einem höheren, je nachdem, was die Situation erfordert. Dies spielt eine besondere Rolle beim Beschleunigen und beim Überholen, wo es auf eine höhere Geschwindigkeit ankommt.